Solartechnik im Physikunterricht 607335fac0ba6news2021_43_2_medium.jpg

Mit dem Kauf einer sog. „Sonnenfängerbox“ konnte der Fachgruppe Physik ein lang gehegter Wunsch erfüllt werden. Ermöglicht wurde dies vor allem durch eine private Spende der Familie Lübbers. Oberstudiendirektor Hans-Michael Lübbers war über einen Zeitraum von 18 Jahren Leiter des Marianum und unterrichtete die Fächer Physik, Mathematik und Informatik. 2009 wurde er in den Ruhestand verabschiedet und verstarb leider im November letzten Jahres. Auf Wunsch der Familie und mit Unterstützung des Vereins Ehemaliger und Förderer des Gymnasium Marianum e.V. ging nach seinem Tod eine großzügige Spende an die Fachgruppe Physik. Dieses Geld wurde für die Anschaffung der Sonnenfängerbox verwendet.

Dabei handelt es sich um eine umfangreiche Sammlung von Experimentiermaterialien der Firma SUNdidactics, die in Kooperation mit der Niedersächsischen Lernwerkstatt für Solare Energiesysteme (NILS) entstand. Die Versuche beschäftigen sich mit verschiedenen Aspekten der Photovoltaik und sind als Stationenlernen angelegt, können aber auch separat mit den Schülerinnen und Schülern durchgeführt werden. Thematisch geht es vor allem um das Betreiben verschiedener Geräte mit Solarzellen – von einfachen Propellern über Solarradios bis hin zu Solarfahrzeugen. Dazu werden Solarzellen und -module unterschiedlicher Größe und Leistungsfähigkeit sowie sämtliche sonst benötigten Materialien zur Verfügung gestellt. Anhand der Versuche erhalten die Schülerinnen und Schüler sehr handlungsorientiert und praxisnah einen Einblick in die Grundzüge der Solartechnik und ihre große Bedeutung für die moderne Gesellschaft.

Die Fachgruppe Physik dankt Familie Lübbers und dem Förderverein sehr für diese wertvolle Neuanschaffung, die den Physikunterricht sicher sehr bereichern wird.

Text: Matthias Quaing

Dem Dank an Familie Lübbers schließen wir uns vom Ehemaligen- und Förderverein gerne an!

Solarradio

Auftanken eines Solarfahrzeugs an einer Solartankstelle