Wir haben Ziele:

• Wir leisten einen Beitrag zur Förderung der Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler.
  • Wir unterstützen langfristig Projekte und Maßnahmen.
  • Wir wahren die Tradition des Marianum, pflegen den Zusammenhalt der (ehemaligen) Schülerinnen und Schüler und stärken die Bindungen zur Schule und zu den Lehrerinnen und Lehrern.

Wir fördern:

• das Gymnasium Marianum in Meppen, da das Land private Schulen in kirchlicher
    Trägerschaft nur anteilig finanziert.
  • Projekte, Sonderanschaffungen, Ausstattung mit modernem Lehr- und Lernmaterial. Die ergänzende Finanzierung durch das Bistum Osnabrück, den Landkreis Emsland und das Schulgeld der Eltern ist auf den laufenden Betrieb der Schule zugeschnitten. Für eine umfassende Schulbildung erforderliche Ergänzungen (etwa Musikinstrumente für Orchester und Bigband, Neue Technologien, naturwissenschaftliche und kunstwissenschaftliche Sammlungen, ökologische Gestaltung der Außenanlagen) können nur aus Spenden finanziert werden.

Wir möchten Sie erreichen:

• Sie können Mitglied im Verein werden und unsere Arbeit durch Ihre aktive Mitarbeit unterstützen.
  • Sie können durch Ihre Spende helfen. Der Verein Ehemaliger und Förderer nimmt Ihre Spende entgegen und berät gemeinsam mit der Schule über die Verwendung der Gelder. Da wir das Gymnasium Marianum kontinuierlich fördern möchten, sind Dauerspenden besonders wichtig. Jede Spende ist steuerlich absetzbar. Die Verwendung der Mittel wird durch Veröffentlichung transparent gemacht.

Unsere Satzung